Anny - die mit der Herznote

Das Herzgeleit ist mein Anliegen

Seit vielen Jahren bin ich als Traurednerin tätig und begleite Menschen an einem der schönsten Tage ihres Lebens. Ein wunderbarer Beruf, der mich sehr erfüllt.
Doch mit meiner ersten Trauerrede habe ich gespürt, dass es da noch mehr gibt. Etwas, das mich ganz besonders berührt: die Emotionen, Gesten und Worte, die ich während und nach einer Trauerfeier von den Hinterbliebenen geschenkt bekomme.
Bei der Trauerfeier für meinen Vater habe ich am eigenen Leib erfahren, wie unglaublich wichtig ein würdiger, persönlicher und herzlicher Abschied ist.
Und genau das möchte ich weitergeben.

Es ist mir ein Herzens-Anliegen gemeinsam mit Ihnen der Spuren zu gedenken, die der verstorbene Mensch hinterlassen hat. Es sind die Spuren im Herzen, die einen lieben Menschen unsterblich machen. Doch auch die zahllosen Alltäglichkeiten und Gewohnheiten. All das möchte ich noch einmal aufleben lassen:
Bilder, Erinnerungen, Augenblicke, Emotionen...

Dabei sind nicht nur die gewählten Worte ausschlaggebend, sondern auch die Art, wie sie vorgetragen werden. Als ausgebildete Sängerin, aktive Sprecherin und Moderatorin, sowie langjährige Rednerin, habe ich darin viel Erfahrung.
Worte, Stimmklang, Gestik, Mimik... all das gehört zusammen. Vereint mit Herz, Empathie und Wärme sind sie die entscheidenden Grundlagen für eine gelungene Ansprache und würdige Trauerfeier.

Erinnerungen zu teilen und gemeinsam Emotionen zu durchleben, schafft Nähe. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sich im "Sie" begegnet und schließlich im "Du" wieder trennt. Und das fühlt sich gut an!